top of page

Das beste Olivenöl der Welt ?

Aktualisiert: 25. Apr. 2023


Das beste Olivenöl der Welt

Das beste Olivenöl der Welt - Taggiasca Olivenöl ? Zumindest für viele Sterneköche die auf das Taggiasca Öl schwören. Es ist schon erstaunlich, das man das Olivenöl aus diesem wirklich kleinen Küstenabschnitt in Italien in den besten und teuersten Küchen rund um die Welt wiederfindet.
Natürlich ist es Unsinn, zu sagen DAS Beste.
Für viele Feinschmecker ist es sicherlich DAS Beste, aber es bleibt immer noch eine persönliche Geschmacksempfindung und über Geschmack lässt sich wie bekannt nicht streiten.
Es gibt auch gute Olivenöle aus Frankreich, Griechenland oder anderen Ländern und viele welche auf diese Öle schwören.
Entscheidender als "das beste Olivenöl der Welt" oder "Das beste Olivenöl 2021" oder andere Auszeichnungen die jedes Jahr neu vergeben werden müssen ist:

-Das man weiss man bekommt kein Massenprodukt sondern ein Olivenöl welches auch mal ausverkauft sein kann, weil die Taggiasca Olive grade mal 1% der gesamten Italienischen Ernte ausmacht.
-Das man ein Olivenöl benutzt welches weltweit geschätzt ist für seinen fruchtigen typischen Geschmack.
-Das man eine Olive in seiner Küche verwendet wo man weiss wo sie herkommt.
Und natürlich das wichtigste:
-Das man die letzen Tropfen seines Tellers auskosten möchte und der Teller wie gespült in die Küche zurück geht. :-)

Guten Appetit - Buon appetito !

Wissenswertes über die TAGGIASCA OLIVE:


Taggiasca Olivenöl von terra TANTUM


Im Supermarkt gibt es viele Oliven. In der Feinschmecker Abteilung werden diese als "Feinkost" angeboten. Doch wenn man ganz ehrlich ist ist die Großzahl dieser Oliven geschmacklich und qualitativ minderwertig. Es werden schwarze Oliven angeboten, obwohl es keine schwarzen Oliven gibt ! Diese sind schwarz gefärbt. Grosse grüne Oliven sind geschmacklich öfters fad und wässrig. Diese Oliven eignen sich auch nicht zum kochen, Sie zerfallen oder werden matschig.

Traurig aber wahr, die meisten Menschen kennen gar keine echten Oliven, ihre Farbe, ihren Geschmack. Vielleicht im Italien Urlaub mal zum Aperitif mit anderer Antipasti bekommen, doch im deutschen Handel kaum zu bekommen-die Taggiasca Olive

Setzen Sie auf Qualität !

Ja, die Taggiasca Olive ist etwas authentisches.

Klein, sehr geschmacksintensiv, lecker und ihr Geschmack und ihre Form behalten diese auch beim kochen. Ob ganz einfach auf der Pizza, im Ofen zum Fisch oder Pasta.

Deshalb wird Sie auch von Sterneköchen in der ganzen Welt zu ihren Gerichten verwendet.

Ihre Farbe; dunkles grün bis violett auch mal dunkles rot fast wie eine Weintraube.

Ob entkernt in Öl oder auch einfach nur in Salzlake mit Kräutern eingelegt mit Kern.



Taggiasca Oliven bei der Ernte Terra Tantum

Das gleiche mit ihrem Öl, welches aus ihnen gepresst wird. Da die Taggiasca klein ist, ist ihr Ertrag nicht besonders viel. Man braucht viele Oliven um aus ihren eine lohnende Ernte aus Olivenöl zu gewinnen. Diese sind auch noch schwer und oft nur mit der Hand zu ernten, da die zum Teil hunderte Jahre alten Taggiasca Bäume auf alten Terrassen wachsen, den in Ligurien gibt es keine grossen ebenen Flächen.

Aber die Arbeit lohnt sich - Wie bei den Oliven, ist Ihr Taggiasca Extra Vergine Öl auch sehr fruchtig und köstlich und deshalb weit geschätzt.


Seit dem 22.09.2021 ist die TAGGIASCA Olive nun auch von der Europäischen Union geschützt.


Die Europäische Union hat mit der EUIPO Nummer 018135769 die TAGGIASCA Olive della Liguria als Eigenmarke mit geografischen Bezug geschützt als ein weltweit bekanntes Produkt. So ist diese außergewöhnliche Olive in der gleichen Liga wie geografische geschützte Lebensmittel wie Champagner oder Parma Schinken. Diese Zertifizierung erlangen nur Produkte mit herausragender Qualität.



Taggiasca Olivenbaum Terra Tantum










bottom of page